Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Internetseite: https://www.osthofen.de.
Die Internetseite ist der Stadt Osthofen.
Hier finden Sie Informationen über die Stadt Osthofen und den Aufbau der Internetseite.
Bürgermeister
Willkommen in der Stadt Osthofen.
Mein Name ist Thomas Goller.
Ich bin der Stadtbürgermeister der Stadt Osthofen. Die Stadt Osthofen ist ein Ortsteil der Verbandsgemeinde Wonnegau.
Die Bürger in der Stadt Osthofen haben mich gewählt.
Mit diesem Text möchten wir Ihnen die Stadt Osthofen und die Verwaltung mit einfachen Worten erklären.
Stadt Osthofen
Die Stadt Osthofen ist ein Ortsteil der Verbandsgemeinde Wonnegau und befindet sich im Landkreis Alzey-Worms.
Der Landkreis Alzey-Worms befindet sich im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Unsere Region in Rheinland-Pfalz heißt Rheinhessen.
In der Stadt Osthofen leben mehr als 10.000 Menschen.
Verbandsgemeinde-Verwaltung Wonnegau
Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Wonnegau heißt Verbandsgemeinde-Verwaltung.
Die Verwaltung befindet sich in Osthofen und in Westhofen.
In der Verwaltung arbeiten mehr als 60 Mitarbeiter.
Die Verwaltung ist für viele Dinge zuständig.
Zum Beispiel:
- Ausweis
- Bau-Antrag
- Führerschein beantragen
- Geburts-Urkunde
- Heiraten
- in neuer Wohnung anmelden
Wenn die Verbandsgemeinde-Verwaltung nicht helfen kann, sagt sie, wo es Hilfe gibt: Kontakt zur Verbandsgemeinde-Verwaltung
Bei Fragen helfen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung.
Es gibt verschiedene Mitarbeiter für verschiedene Fragen.
Hier ist eine Übersicht über alle Mitarbeiter: Mitarbeitendenverzeichnis
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Alten Rathaus
Sie können in das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße kommen:
- Montag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr
- Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Oder Sie rufen uns an oder schreiben eine E-Mail oder einen Brief:
Stadt Osthofen
Friedrich-Ebert-Straße 31-33
67574 Osthofen
Telefon: 06242 / 912793 0 Bei Bandansage 7 drücken.
E-Mail: osthofen@vg-wonnegau.de
Unsere Internetseite
Startseite
Oben links auf der Internetseite ist das Logo der Stadt Osthofen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Sie kommen immer zurück zur Startseite.
Suche
Sie suchen ein Thema?
Oben in der Mitte finden Sie ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist weiß.
Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld. Bestätigen Sie die Suche mit der Enter-Taste.
Sie finden Ergebnisse zu Ihrem Such-Wort.
Haupt-Themen
Oben auf der Internetseite stehen drei Haupt-Themen.
Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.
Die Haupt-Themen sind:
Leben in Osthofen
Informationen zu Kindergärten und Schulen
Informationen für Familien und Senioren, wie Ferienspiele oder Hilfen im Alltag
Rathaus
Sitzungstermine
Informationen zu Ehrungen
Informationen zu aktuellen Projekten in Osthofen
Kultur und Tourismus
Informationen zu Wander- und Radwegen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünften.
Aufbau der Internetseite
Oben auf der Internetseite stehen drei Haupt-Themen.
Klicken Sie ein Hauptthema an.
Es öffnet sich ein blaues Fenster mit vielen Unterthemen. Auch diese können Sie anklicken.
Links auf der Internetseite finden Sie auf vielen Seiten die Unter-Themen.
In der Mitte finden Sie oft ein Bild und einen Text mit vielen Informationen.
Rechts finden Sie Ansprechpartner mit Kontaktmöglichkeit, auf manchen Seiten auch Links und Dateien zum Herunterladen.
Unten auf jeder Seite finden Sie einen blauen Kasten mit Informationen zu:
Adresse der Stadtverwaltung sowie nochmals die Haupt- und Unterthemen. Des Weiteren:
- Startseite
- Kontakt
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Leichte Sprache
- Suche
- Impressum
- Datenschutz