Ausstellung im alten E-Werk in Osthofen

Vernissage am Pfingstmontag 6. Juni 2022, 17.00 Uhr

1997 hatte Klara Koitler ihre erste Ausstellung "females" in Osthofen. Jetzt, 25 Jahre später, kommt sie noch einmal mit ihren Bildern in ihren Heimatort zurück. Das Thema ist das gleiche geblieben: Frauen.

Die Künstlerin führt uns durch eine Typologie der Weiblichkeit. Es sind keine konkreten Frauen, die sie abbildet, eher Stimmungen - Portraits von Innerlichkeit. Ihre stets am Figürlichen orientierte Malerei hat jedoch viel an Intensität und Ausdruck gewonnen. Die Farben sind kräftiger, die Technik vielfältiger; die Frauenbilder sind stärker und selbstbewusster.

"Sie sind sehr eigenwillig geworden", sagt die Künstlerin selbst zu ihren Frauen. "Ungeachtet meiner Intention, etwas anderes zu malen, setzt sich immer wieder eine Figur durch und dominiert fortan das Geschehen."
Der Zufall spielt eine formgebende Rolle: ein missglückter Pinselstrich, auslaufende Farbe und schon wird alles anders. Die Entstehung eines Bildes ist immer eine spannende Erfahrung. "Malen ist für mich nicht zu planen, es ergibt sich."

Zurück zur Übersicht