Historisches Rathaus der Stadt Osthofen (Heidi Schnur)

Altes Rathaus
Die Rathaus-Rettung

Das 1739 fertiggestellte repräsentative Barockrathaus im Herzen von Osthofen war 2011 dem Verfall nahe, nachdem die Stadtverwaltung aus Mangel an Raum nach der Stadterhebung in den 1970er Jahren ins heutige Verbandsgemeinderathaus "Am Schneller 3" umgezogen war.

Jahrzehnte später wurde das Gebäude verkauft und verfiel. Seine Rettung erfolgte erst mit der Fusion zwischen der Stadt Osthofen und der VG Wonnegau. Denn zu diesem Zeitpunkt ergab sich für die Stadt die Gelegenheit, das 2011/12 von privater Hand sanierte Alte Rathaus wieder mit Leben zu füllen. Seitdem sind die Stadtverwaltung, der Stadtbürgermeister und der Stadtrat wieder in ihren angestammten Räumlichkeiten untergebracht. Im Alten Rathaus finden beinahe jede Woche die Sitzungen der städtischen Gremien und die Fraktionssitzungen statt. Auch Vereine können hier ihre Mitgliederversammlungen abhalten.