Ungelöst ist nach wie vor das Platzproblem in der Seebachgrundschule. Bereits 2017 wurden die ersten Beschlüsse gefasst, damit die Verbandsgemeinde hinter der Wonnegauhalle eine neue fünfzügige Grundschule samt Zweifeldsporthalle errichten kann. Die Bauarbeiten sollen 2024 starten.

Neben Kita- und Grundschulkindern wird sich die Politik in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit verstärkt den Jugendlichen in Osthofen zuwenden, um endlich das realisieren zu können, was schon seit Jahren in der Diskussion ist und schließlich 2021 vom Stadtrat grundsätzlich beschlossen wurde: die Verlagerung des maroden Jugendhauses vom Unteren Flutgraben in die Nähe der Kita Arche Noah und somit der zukünftigen Grundschule am Festplatz. Die mit dem Jugendhaus verbundenen Außenbereiche, der neue Jugendplatz, die neue Sporthalle und die im Zuge des Schulneubaus notwendige Verlagerung der Skateranlage auf das Gelände hinter der Kita Arche Noah werden der Jugendarbeit und dem Sport ganz neue Möglichkeiten eröffnen.