Aufruf: Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter gesucht

Viele Seniorinnen und Senioren können sich die Vorzüge der modernen Technik von Smartphone, Tablet und Co noch nicht zu nutze machen. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Tatsache, dass Seniorinnen und Senioren gesundheitsbedingt immer weniger mobil sein können, ist es umso wichtiger, sich mit moderner Technik auszukennen.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten der VG Eich, der Krankenschwester Plus vom Pflegestützpunkt und dem Seniorenbeirat wurde daher vor wenigen Wochen ein erster Kurs zum Thema Smartphonenutzung für Seniorinnen und Senioren angeboten, der gut besucht war, sodass es im kommenden Jahr weitere Kursangebote geben soll.

Dazu braucht es engagierte Menschen, die die nötigen Kenntnisse und ein wenig Geduld mitbringen, um Seniorinnen und Senioren die Grundlagen der digitalen Welt und ihrer zu vermitteln.

Wer grundsätzliches Interesse hat, sich hier zu engagieren, kann dies kurz per Email an osthofen@vg-wonnegau.de mitteilen, damit im zweiten Schritt weitere Vorbereitungen für entsprechende Kursangebote im nächsten Jahr getroffen werden können.

Da vermutlich relativ wenige junge Menschen das Amtsblatt lesen, sprechen Sie bitte in Ihren Familien das Thema an. Denn gerade die junge Generation wächst ganz selbst verständlich mit der Technik auf und könnte eine große Hilfe sein. Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Angebot für unsere Seniorinnen und Senioren weiter ausbauen könnten.

gez.
Thomas Goller
Stadtbürgermeister