Einladung zur Buchvorstellung

Osthofen - Gestern.Heute.Morgen.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

hiermit darf ich Sie am 14.7. um 19.00 Uhr recht herzlich zur Vorstellung des neuen Buches "Osthofen - gestern. heute. morgen" in den Bürgersaal der Stadt Osthofen ins Landhotel "Zum Schwanen" einladen. Dr. Brigitte Kazenwadel-Drews und ich freuen uns darauf, Ihnen dann das Buch zu präsentieren, das anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläum in Auftrag gegeben wurde.
Nach jahrelanger Arbeit ist es darin gelungen, die Geschichte unserer Stadt erlebbar zu machen. Die Idee dazu hatte Brigitte Kazenwadel-Drews bereits Anfang der 2000er Jahren und bot bereits die ersten historischen Führungen durch Osthofen an, als der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckte. Aus dem Gedanken heraus, auch eigene Rundgänge durch den historischen Ortskern zu ermöglichen und Osthofen neu zu entdecken, erstand 2006 das schnell vergriffene Buch "Osthofen. Ein Rundgang durch die Geschichte."

Die jetzige Neuauflage wurde komplett wissenschaftlich überarbeitet und mit knapp 200 neuen Abbildungen ausgestattet, sodass Interessierte unsere Stadt, ihre wechselvolle Vergangenheit und die Geschichte von besonderen Orten, Persönlichkeiten und Gebäuden neu entdecken können. Doch nicht nur das: Das Buch greift auch die großen, heute schon zum Alltag gewordenen, städtebaulichen Veränderungen der letzten Jahre auf und wirft einen Blick in die absehbare Zukunft.

Mit Hilfe von QR-Codes ist auch der Brückenschlag ins digitale Zeitalter gelungen, sodass die Leserinnen und Leser an den passenden Stellen die Gelegenheit haben, Osthofen mit Hilfe des Smartphones auch in bewegten Bildern kennenzulernen. So zum Beispiel beim Bau der Stele am Bahnhof, beim Rheinhessenjubiläum 2016 oder auch bei den Online- bzw. Hybrid-Weinmeilen 2020/21. Im Rahmen der Veranstaltung können die zum Preis von 24,90 € erhältlichen Bücher auf Wunsch signiert werden. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas im Freien zu feiern.

gez.
Thomas Goller
Stadtbürgermeister