Einweihung des neuen Platzes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Osthofen hat ein weiteres Leuchtturmprojekt zur Stärkung der Innenstadt und der Geschäftswelt erfolgreich umgesetzt: Der neue Platz mitten im Osthofener Geschäftszentrum hat sich in kürzester Zeit als wahrer Publikumsmagnet entpuppt. Die Bepflanzung ist nun abgeschlossen, die neuen Sitzbänke montiert und das seinerzeit von den Kita-Kindern und den Grundschülern aus der Seebachschule ausgewählte Spielgerät wird ebenso gut angenommen, wie das an die Pirminius-Kirche erinnernde Wasserspiel.
Ohne den Gestaltungswillen des Stadtrates, ohne die zahlreichen projektbeteiligten Visionäre und ohne die Städtebauförderung von Bund und Land, die u.a. auch die Gestaltung des Platzes an der Kleinen Kirche ermöglicht hat, wäre all dies nicht möglich gewesen.

Die offizielle Einweihung des Platzes findet daher am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ (Samstag, 4. Mai, 14.00 Uhr) statt. Jeder ist herzlich eingeladen zu kommen, gerade auch die Kinder, die beim großen Luftballonwettbewerb mithelfen dürfen.

Gemeinsam bietet sich hier die Gelegenheit, auf das Erreichte anzustoßen und dem Platz offiziell einen Namen zu geben. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung den Namen „Albert-Fischer-Platz“ ausgewählt und setzt damit dem ehemaligen Bürgermeister von Osthofen ein Denkmal. Denn Albert Fischer hat als Bürgermeister für Osthofen Großes geleistet. Er hat sich dafür eingesetzt, dass Osthofen nicht von Worms eingemeindet wurde und brachte u.a. Schulbauprojekte und den Kita-Ausbau voran. Des Weiteren konnte in seiner Amtszeit mit dem Bau des Sportstadions Sommerried eine bedeutende Sport- und Freizeiteinrichtung in Osthofen geschaffen werden.

Ich würde mich freuen, Sie am 4. Mai zur offiziellen Platzeinweihung begrüßen zu dürfen.

Ihr
Thomas Goller
Stadtbürgermeister