Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion beim Dreck-Weg-Tag 2024

Ob Teppich, Couch, Kühlschrank, Spülmaschine, Bürostuhl, Kuscheltiere, Motorradhelm, Jacken, Hosen, Hemden, Kinderbuggy, Fahrrad, Mini-Bike, Heizstrahler, Computer, Geldbeutel, Schuhe mit und ohne Absatz oder Feuerlöscher – all das, was man zunächst in vielen Haushalten vermuten würde, wurde beim diesjährigen Dreck-weg-Tag neben unzähligen Flaschen, Verpackungen und anderem Müll in Osthofen aufgelesen. Drei Container voll Müll waren es am Ende, knapp zwei allein auf der ehemaligen Ladestraße und in der Nähe der Bahngleise.
In dreieinhalb Stunden packten ca. 70 große und kleine Helfer kräftig mit an, um Osthofen ein Stück weit vom Müll zu befreien und gemeinsam ein Zeichen zusetzen. Gereinigt wurde unter anderem die Ladestraße, der Wormser Weg, der Weg hinter der Lehmgrube, der Spielplatz in der Lindenstraße, die Fahrradwege nach Rheindürkheim und Mettenheim und der Weg zum Sportstadion Sommerried und Teile der Seebach.

Allen, die sich an dieser Aktion so vorbildlich beteiligt haben, sei an dieser Stelle ganz besonders herzlich gedankt, denn gerade für die Kinder und Jugendlichen ist diese Aktion eine wertvolle Erfahrung gewesen, bei der sie einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz, aber auch zur Verbesserung des Stadtbildes leisten konnten.

Mithilfe immer erwünscht
Der große Erfolg des Dreck-weg-Tages soll gleichzeitig dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden. Bei der Stadtverwaltung im Alten Rathaus, Friedrich-Ebert-Straße 31-33, können daher kostenlose Müllsäcke für den Außenbereich abgeholt werden, sodass alle, die möchten, mithelfen können, Osthofen vom Müll zu befreien. Wenn der Müllsack voll ist, einfach ein Foto mit der Standortangabe an osthofen@vg-wonnegau.de schicken, sodass er vom Bauhof abgeholt werden kann.

Ihr Stadtbürgermeister
Thomas Goller

Helfer*innen Dreck-weg-Tag 2024 (Mirco Metzler © Medienagentur Die Knipser)