Große Teilnahme an Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Wer die Augen vor der Vergangenheit verschließt, wird blind für die Gegenwart.“ Diese Worte des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker haben auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Am 9.11. erinnerten darum auch in diesem Jahr am Alten Rathaus viele Menschen an die Ereignisse vom 9. und 10. November des Jahres 1938. Damals wurden auch in Osthofen Wohnungen und Geschäfte der jüdischen Bevölkerung verwüstet und die Synagoge in der Hauptstraße in Brand gesteckt.

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden und Teilnehmenden, die der Gedenkveranstaltung einen so würdigen Rahmen gegeben haben; insbesondere den Aktiven des AK 9. November, dem Ehepaar Hagemann, der Abordnung des KMV, Inga May und den Schülerinnen und Schülern der IGS Osthofen. Die Reden und Wortbeiträge zu den Einzelschicksalen aus Osthofen sind unter Downloads einsehbar.

gez. Thomas Goller
Stadtbürgermeister