Grußwort anlässlich des Osthofener Marktes mit dem Tag der Türme

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste von nah und fern,
seit über 180 Jahren feiern wir Osthofener unser traditionsreichstes Weinfest: den Osthofener Markt. Auch in diesem Jahr darf ich Sie vom 9. bis 11. August einladen, gemeinsam mit der Familie, mit Freunden und Bekannten nach Osthofen zu kommen, um die rheinhessische Weinkultur und Gastlichkeit zu erleben.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, gerade wenn Sie noch nicht lange in Osthofen wohnen, um im Weingut Schützenhof bei Musik und Wein in lockerer Atmosphäre an drei Tagen den Osthofener Wein und die alteingesessenen Osthofener kennenzulernen.

Sonntags heißt es: Schlemmen und Wandern!

Insbesondere am Marktsonntag lohnt es sich ab 11.00 Uhr gemeinsam mit den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, loszuziehen, um beim sehr beliebten „Tag der Türme“ Osthofen einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erkunden.

Orientieren Sie sich am gut ausgeschilderten Rheinterrassenweg und schlendern Sie ganz entspannt durch die Osthofener Altstadt und die für Osthofen so typischen, zumeist burgartigen Weinbergstürme, die schon von weitem zu erkennen sind und dem „Tag der Türme“ ihren Namen gegeben haben.

Nehmen Sie Ihr eigenes Weinglas mit und folgen Sie am besten der Karte, die Sie in der Infothek und an jedem Weinstand bekommen. Je nach Kondition und Wetterlage können Sie sich für ausgewählte Türme, die kleine Turmrunde oder für die längere Panoramawanderung zum Weißen Häuschen entscheiden.

Ein Tipp: Besichtigen Sie am Tag der Türme insbesondere das trotzig wirkende Rote Häuschen, dass dank der Osthofener Winzer mit Hilfe der Einnahmen aus den letzten Osthofener Montagsweinproben wieder aufwendig saniert werden konnte.

Weitere Informationen bekommen Sie auf unserer neu gestalteten Homepage www.osthofen.de und an der Infothek am Bahnhof.

Thomas Goller
Stadtbürgermeister