Hochwasserschutz in Osthofen verbessert

Der Klimawandel kommt auch in Osthofen an. Das zeigen die zunehmenden Starkregenereignisse der vergangenen Jahre. Umso wichtiger ist es, dass die bestehenden Schutzeinrichtungen wie der große Sandfang im Lorchsmühlweg, in Osthofen „Ententeich“ genannt, seine zusätzliche Funktion als Puffer für die Seebach erfüllen kann.
Nach den Starkregenereignissen im Juni wurde umgehend die Kreisverwaltung über die Hochwassersituation in Osthofen informiert und gleichzeitig aufgefordert, den „Ententeich“ schnellstmöglich auszubaggern, um den lokalen Hochwasserschutz zu verbessern.
Die Kreisverwaltung hat reagiert, sodass dieses Großprojekt nun in diesem Herbst mit großem Gerät umgesetzt werden konnte: Weit über hundert Tonnen Sand und Schlamm wurden ausgehoben und abtransportiert, sodass das große Becken nun seiner Funktion wieder gerecht wird.

Da das Hochwasserproblem in der Verbandsgemeinde vielschichtige Ursachen hat, wurde im Verbandsgemeinderat jüngst die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für alle elf Ortsgemeinden beschlossen, um in Zukunft zielgerichteter auf die anfallenden Probleme reagieren zu können.