Jugend im Blick: Osthofen startet erste digitale Jugendbefragung

Bis Ende März befragt die Stadt Jugendliche zu ihrem Leben in Osthofen. Alle Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren werden angeschrieben und können dann mit Hilfe des beiliegenden QR-Codes anonym und datenschutzkonform an der Umfrage teilnehmen.

Der Fragenkatalog orientiert sich an der vom Kinder- und Jugendbüro in der VG Rhein-Selz entwickelten Jugendbefragung und wurde im vergangenen Jahr durch das Jugendhaus und den Sozialausschuss der Stadt Osthofen auf die örtlichen Gegebenheiten in Osthofen angepasst.

Die Jugendumfrage holt die Jugendlichen in einem ersten Schritt dort ab, wo sie stehen. Dass sie aktuell genau zur rechten Zeit kommt, belegt eine aktuelle Studie, die davor warnt, dass Jugendliche zunehmend unter sozialer Vereinsamung leiden, was durchaus negative Auswirkungen auf deren Demokratieverständnis habe (Bericht in der WZ, vom 13.2.23).

Die digitale Jugendumfrage stellt daher eine gute Gelegenheit dar, Themen, Ideen und Probleme einfach und schnell vorzutragen. Es bleibt zu hoffen, dass sich ebenso viele Jugendliche wie in der VG Rhein-Selz an diesem Pilot-Projekt beteiligen werden, um sich auf kommunaler Ebene Gehör zu verschaffen und eigene Impulse zu setzen.

gez. Thomas Goller
Stadtbürgermeister