Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 hat begonnen und ich darf Ihnen im Namen des Stadtvorstandes alles Gute, Glück und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit für das neue Jahr wünschen.

Das Jahr 2023 wird für Osthofen ein bewegendes werden. Es wird das Jahr, in dem in Osthofen gleich mehrere Großprojekte anstehen, die schon seit langem in der Planung sind und nun in die Umsetzung kommen.

Eines der wichtigsten ist die Fertigstellung des neuen „Marktplatzes“ in der Innenstadt, dessen Konturen nun Stück für Stück immer deutlicher werden und der dazu beitragen wird, das Ortszentrum weiter aufzuwerten. Gleiches gilt auch für die von privater Hand durchgeführte Entwicklung des Schill-Turmes, der im südlichen Bereich in großen Teilen rückgebaut, anschließend mit dem Nordturm verbunden und schließlich wieder neu errichtet werden wird.

Parallel dazu entsteht in der Ladestraße eine große Park & Ride-Anlage mit Fuß- und Fahrradweg, sodass 2024 die beiden Stadträume Bahnhof und Festplatz miteinander verbunden sein werden. Vor dem Hintergrund der von der Verbandsgemeinde geplanten neuen Grundschule mit Zweifeldsporthalle am Festplatz und den Überlegungen der Stadt zum Neubau des Jugendhauses und der Skateranlage wird die Ladestraße zu einer bedeutsamen Nord-Süd-Verbindung werden, über die auch die Sportstätten am Sommerried schnell und sicher mit dem Fahrrad erreicht werden können.

Der ebenfalls schon lange geplante Ausbau der Fahrradwege nach Worms und Bechtheim wird weiter vorangetrieben werden, ebenso wie die Entwicklung des Gewerbegebietes östlich der Wonnegaustraße. Im Bereich des Straßenausbaus stehen u.a. die Ringstraße, die Lisztstraße, das Brunnengässchen und die Tempelgasse an.
Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes bei Starkregenereignissen plant die Verbandsgemeinde den Bau eines riesigen Regenrückhaltebeckens unter dem Vorplatz der Carl-Schill-Turnhalle.

Die digitale Zukunft beginnt in Osthofen zudem mit dem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes, sodass jedes Haus bis Ende 2024 über diese wichtige Schlüsseltechnologie für den digitalen Datentransfer der Zukunft verfügen wird.

Um angesichts solch großer Veränderungen einen umfassenden Überblick über die Geschichte Osthofens und zu einigen der oben angedeuteten Großprojekte zu erhalten, sei Ihnen schon heute die Neuauflage des 2005 erschienenen „Rundgangs durch Osthofen“ empfohlen, den ich gemeinsam mit Brigitte Kazenwadel-Drews in den letzten drei Jahren komplett überarbeitet habe und den wir Ihnen unter dem Titel „Osthofen – gestern – heute – morgen“ voraussichtlich im Frühjahr vorstellen werden.

Gez. Thomas Goller
Stadtbürgermeister