Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

immer wieder gibt es Menschen, denen es egal ist, wie und wo sie ihren Müll „entsorgen“. Wie in vielen anderen Orten auch ist das Phänomen in der Corona-Pandemie nicht kleiner geworden, weil mehr Menschen im Stadtgebiet und in der Gemarkung unterwegs sind. Daher wird in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Pandemie ein „Dreckwegtag“ durchgeführt werden.

Schon heute danke ich allen, die sich bereits im Vorfeld bereit erklärt haben, unsere Stadt und die Gemarkung vom Müll anderer Leute zu befreien und so einerseits etwas für den Natur- und Umweltschutz, andererseits für die Aufwertung des Stadtbildes und der Wanderwege zu tun.

Der Dreckwegtag beginnt am Samstag, dem 2. April um 9.30 Uhr am Osthofener Bahnhof. Dort werden Teams gebildet, die sich verschiedene Bereiche in Osthofen vornehmen und den Müll an bestimmte Sammelpunkte für den Bauhof bringen. Eimer, Müllsäcke und einige Zangen sind vorhanden. Zusätzliche Zangen können gerne privat mitgebracht werden. Eigene Handschuhe sind wichtig und sinnvoll.

Packen wir es also gemeinsam an. Über die Meldeapp können verschiedene Standorte mit Bild vorab der Stadtverwaltung gemeldet werden. Dadurch kann jeder bereits im Vorfeld mithelfen und die Organisation der Arbeit am Dreckwegtag erleichtern.

Parteien, Vereine, Verbände, Kitas und Schulen sind zur Teilnahme am Dreckwegtag genauso aufgerufen wie alle, denen die Umwelt und die Sauberkeit unserer Stadt am Herzen liegt.

Um vorab besser abschätzen zu können, mit wie vielen Helfern zu rechnen ist, bitte ich um Mitteilung bis 31. März an osthofen@vg-wonnegau.de.

Gez. Thomas Goller
Stadtbürgermeister