Osthofen feiert Weinmeile - live und online

Ein Weinfest gemeinsam feiern? Geht nicht? Die Stadt Osthofen hat am 19. Juni das Gegenteil bewiesen. Rund 60 Personen aus Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und Kindergärten hatten sich auf Einladung der Stadt und Winzer gemeldet und gemeinsam auf dem Platz an der kleinen Kirche die Weinmeile gefeiert.
Wie im letzten Jahr wurde gemeinsam mit dem Offenen Kanal Worms eine Live-Sendung mit einer Dauer von fast fünf Stunden auf die Beine gestellt, die über Facebook, YouTube und den Offenen Kanal Worms übertragen wurde. Zum Mitfeiern zu Hause wurden im Vorfeld der Veranstaltung mehr als 320 Wein-Pakete verkauft – sogar bis nach Hamburg oder Stuttgart. Damit wurde sogar der Verkauf vom letzten Jahr übertroffen.

Durch den Abend führte die Weinverkostung gemeinsam mit zwölf Osthofener Winzern, moderiert von Stadtbürgermeister Thomas Goller und Boris Ritscher. Für Abwechslung sorgte in diesem Jahr eine Winzer-Challenge. Inspiriert von verschiedenen TV-Shows hatte sich das Orga-Team der diesjährigen Weinmeile, bestehend aus Gerd Braun, Annette Durlak, Thomas Goller und Boris Ritscher, neun Spiele einfallen lassen, bei denen die Winzer in den Teams Fassschlubber und Schorlepetzer gegeneinander antraten. Bei Spielen mit den Namen Wingertsschütz, Wine-Parken und Winzer-Origami konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Winzer spielten als Dankeschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Osthofen und den Ortsverein Osthofen des Deutschen Roten Kreuzes; zu gewinnen gab es Wein aus den Weinpaketen des Abends.

Auch die Musik kam nicht zu kurz. Für gute Stimmung sorgten die Irish-Folk-Band The Dullahans aus Viernheim, Singer/Songwriter MO aus Mainz und das LightShyDuo aus Worms. Besonderes Schmankerl für die Zuschauer zu Hause waren die exklusiven Besuche der Wingertshexen und der Musiker.

Das Orga-Team bedankt sich herzlich bei dem Offenen Kanal Worms für die Übertragung der Online-Veranstaltung sowie allen Unterstützern und zahlreichen Helferinnen und Helfern der Osthofener Weinmeile. Der Live-Stream steht auch weiterhin bei YouTube unter „Osthofener Weinmeile 2021“ zur Verfügung und kann auch im Nachhinein noch geschaut werden.

Alle, die im Sommer auch gerne wieder einen Konzert-, Kabarett- oder Theaterabend genießen möchten, dürfen sich auf den Osthofener Kultursommer freuen, der bereits im Juli mit den ersten Veranstaltungen startet. Weitere Infos hierzu gibt es unter Osthofener Kultursommer oder in der Infothek Osthofen, unter Tel.: 06242 5030109.