RheinRadeln kommt erst wieder im Juli 2021

Rheinhessens größtes Event ist auf den 11. Juli 2021 terminiert

Normalerweise gehen bei RheinRadeln jährlich 100.000 Radler, Skater und Jogger auf die autofreie alte B 9 zwischen Worms und Oppenheim – eine malerische Strecke zwischen Rhein und Wein. Das Organisationsteam von RheinRadeln hat in diesen Tagen schweren Herzens eine Verschiebung des Traditionsevents beschlossen.

Die Gesundheit aller geht vor
„Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronapandemie hat das RheinRadeln Orga-Team diese Woche entschieden, RheinRadeln in diesem Jahr pausieren zu lassen“, so Orga-Leiter Markus Appelmann von der Agentur inMEDIA aus Oppenheim. Die Entscheidung ist den Organisatoren, den Kommunen und Sponsoren nicht leichtgefallen. Stephan Wilhelm vom Hauptsponsor EWR AG ergänzt: „Wir haben diesen Schritt schweren Herzens gemacht, aber die Gesundheit und Sicherheit aller an der Veranstaltung Beteiligten müssen an erster Stelle stehen.“

Kein RheinRadeln, weniger Einnahmen
Normalerweise sollte auch dieses Jahr im Wormser Schloss Herrnsheim die rheinlandpfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zusammen mit dem Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel, den weiteren Stadt- und Gemeindevertretern und den Sponsoren den Startschuss zum größten aktiven Volksfest in Rheinhessen geben. „Wir bedauern den Ausfall des Events sehr, weil uns damit ein weiterer wichtiger Anlass fehlt, Rheinhessen vielen neuen Touristen zu zeigen, und weil den Städten, Gemeinden, Vereinen und Winzern weitere Einnahmen verloren gehen“, so Adolf Kessel, der Oberbürgermeister von Worms.

Der Blick nach vorn: 11. Juli 2021
„Gemeinsam mit allen weiteren Sponsoren haben wir einen neuen Termin gefunden“, berichtet Organisator Markus Appelmann. Damit steht fest: RheinRadeln wird erstmals im Sommer an den Start gehen, am 11. Juli 2021 wird in Worms der Startschuss fallen. „Ich bin sehr dankbar, dass diese Entscheidung von allen Beteiligten getragen wird, ein RheinRadeln, wie wir es alle kennen, wäre in diesem Jahr nicht möglich gewesen“, ergänzt Thomas Goller der Stadtbürgermeister von Osthofen.

Alle Sponsoren auch nächstes Jahr an Bord
Neben dem Hauptsponsor EWR haben diese Entscheidung auch die Premiumpartner Fraport, Bitburger und Kaufland mitgetragen sowie Fahrrad XXL Franz, Barmer, die Volksbank Alzey-Worms, RPR1 und die Allgemeine & Wormser Zeitung. RheinRadeln ist das größte Event in Rheinhessen. Über 500 Programmpunkte in Worms, Osthofen, Mettenheim, Alsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Dienheim und Oppenheim warten jährlich auf die 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.