Testlauf erfolgreich gestartet

Liebe Mitbürgerinnen und MItbürger,

der neue Platz im Geschäftszentrum von Osthofen nimmt nun immer weiter Gestalt an. Das von den Kindern der Osthofener Kitas und der Seebachschule ausgewählte Kletterspielgerät wird bereits rege genutzt. Nun hat auch das Wasserspiel seinen ersten Testlauf bestanden. Seine achteckige Form erinnert an die nach dem Heiligen Pirminius benannte Pirminiuskapelle, die sich einst ganz in der Nähe befunden haben muss. Ihre achteckigen Fundamentmauern wurden im 19. Jahrhundert entdeckt und verweisen auf einen Sakralbau, der sich an bedeutenden architektonischen Vorbildern wie der ebenfalls achteckigen Pfalzkapelle Karls des Großen in Aachen orientiert hat.

Die unterschiedlich hohen Fontänen, die in ihrer Höhe variieren und sich in bestimmten Abständen verändern, symbolisieren das Werden und Vergehen in der Geschichte unserer Stadt. Sie werden unterirdisch gesteuert und besitzen ein ausgeklügeltes Ablaufsystem, sodass möglichst viel Wasser wiederverwendet wird. Bei anhaltendem stärkeren Wind schalten die Fontänen automatisch aus. Im Dunkeln werden sie durch stromsparende LEDs beleuchtet, was den Platz eine besondere Atmosphäre verleihen wird. Sobald die ausführende Firma die restlichen Arbeiten an den Fugen in den kommenden Tagen fertiggestellt hat, geht das Wasserspiel in Betrieb. Wir dürfen gespannt sein.

Fehlt "nur" noch das innerstädtische Grün, das den Platz einfasst. In Zeiten des Klimawandels eine komplexe Aufgabe, mit der sich die städtischen Gremien in den kommenden Wochen befassen werden.

gez.
Thomas Goller
Stadtbürgermeister

Wasserspiel in der neuen Mitte Osthofens (Dieter Arnold)